Wanderfalter / Migration   2000

     Wanderfalter 1999            Karte Sueddeutschland                 English version

Das Phaenomen der Zugvoegel ist jedem bekannt - dass auch einige Schmetterlingsarten bei uns den Winter nicht ueberstehen koennen und deshalb jedes Jahr aus suedlichen Laendern einwandern muessen , weiss fast niemand.  Im Folgenden werden Beobachtungen zu einigen Wanderfalterarten aus dem Jahr 2000 zusammengestellt. Die genannten TK25-Nummern erleichtern das Auffinden auf obiger Karte !
Tagfalter Unterstrichene Artnamen anklicken !
Colias crocea
Wandergelbling
Postillion
28.9.2000 Doch noch ein Postillion ! Ich entdeckte den vermutlich männlichen Falter in einer Kiesgrube in Denkingen bei Pfullendorf (8021).
7.10.00 Wie im letzten Jahr: Dem ersten Postillion folgt kurze Zeit danach ein zweiter . Beobachtet im südlichen Stuttgarter Raum am Neckar bei Wernau (NSG Wernauer Baggerseen)
Nymphalis antiopa
Trauermantel
8.3.2000 Peter Peries entdeckte und fotografierte einen Falter in Brandenburg (nähe Beeskow). Im Verlauf des Sommers beobachtete er noch mehrere dieser Falter
23.4.2000 Ich sah am Nordrand der Schwäbischen Alb im Lenninger Tal (7422) auf einer Waldlichtung endlich wieder einen Trauermantel!
16.6.00 Gerd Lintzmeyer fand Raupen des Trauermantels in der Umgebung von Zeitz in Sachsen-Anhalt.
3.8.00 Oliver Reif beobachtete in Berlin einen Trauermantel am Sommerflieder
Vanessa atalanta
Admiral

 

1.1.2000


3.1.2000

Dr. Hannes Masur beobachtete den ersten Admiral des Jahres mitten in Ravensburg (Oberschwaben)

Sabine Jelinek beobachtete um die Mittagszeit mitten in Freiburg einen Falter (sowie von weiteren Winter- beobachtungen) . Einige dieser Falter haben durchaus die Chance, den Winter zu überdauern!

6.2.2000 Herr Oliver Reif  berichtete mir von einem beobachteten Admiral am südöstlichen Stadtrand von Berlin bei milden 13 Grad Temperaturen!  Also auch einer der wenigen Fälle, wo der Falter in Deutschland überwintert!
2.4.2000 Meine früheste Beobachtung eines Admirals seit 18 Jahren : Ich fand einen Falter bei Dettingen unter Teck am Nordrand der Schwäbischen Alb - unklar, ob hier die seltene Falterüberwinterung gelang oder ob es sich um eine frühe Einwanderung handelt.
8.4.2000 Mein zweiter Admiral dieses Jahr : Nähe Überlingen am Bodensee .
8.4.2000 Hendrik Simon  beobachtete einen Admiral am Sieglarer See  (Nähe Bonn)
14.4.2000 Im Musbacher Ried bei Bad Saulgau (8023) sah ich erneut einen weiblichen Admiral im Bereich von  Brennesselbeständen.
1.5.2000 Heute sah ich einen weiteren Admiral auf der Schwäbischen Alb im Großen Lautertal (7622)
10.5.00 1 Falter am Südrand der Schwäbischen Alb bei Langenenslingen (7822)
14.5.00 1 Falter bei Bad Saulgau (8023) , Oberschwaben
24.5.00 1 weiterer Falter bei Mengen (7922) , Oberschwaben
18.6.00 1 Falter auf der Schwäbischen Alb bei Blaubeuren (7524)
20.6.00 4 Falter im Raum Bad Saulgau (7922) in Oberschwaben
26.6.00 12 frische Falter in den Wäldern um Bad Saulgau (7922) sowie eine erwachsene Raupe, die sich tagsdarauf verpuppt.
29.6.00 2 Falter im Raum Mengen (7921) / Oberschwaben
Prognose Ende Juni :
Ich erwarte ein überdurchschnittlich gutes Jahr für den Admiral
1. bis 10.7.00 ca. 15  Falter im Raum Oberschwaben / Schwäbische Alb
11. bis 20.7.00 ca. 10  Falter im Raum Oberschwaben / Schwäbische Alb (überwiegend schlechtes Wetter)
21. bis 31.7.00 ca. 20  Falter im Raum Oberschwaben / Schwäb.Alb
1.8. bis 10.8.00 ca. 2 Falter im Raum Oberschwaben / Schwäb.Alb
11.8. bis 20.8.00 ca. 3  Falter im Raum Oberschwaben / Schwäb.Alb
21.8. bis 31.8.00 ca. 4  Falter im Raum Oberschwaben / Schwäb.Alb
1.9. bis 10.9.00 ca. 5  Falter im Raum Oberschwaben / Schwäb.Alb
11.9. bis 20.9.00 ca. 10  Falter im Raum Oberschwaben / Schwäb.Alb
19.9.00 Erwachsene Raupe in Bad Saulgau / Oberschwaben
23.9.00 1 Falter in Zürich in der Schweiz
21.9. bis 30.9.00 15 Falter im Raum Oberschwaben / Schwäb.Alb
25.9.00 Hendrik Simon beobachtet seit Tagen im Raum Bonn große Mengen von Faltern
1.10. bis 10.10.00 4 Falter im Raum Kirchheim/Teck (südl. Stuttgart)
24.9. bis 7.10.00 Ich gebe die Beobachtung einer Wanderung von Rudolf Maikowski weiter : Vom 24.9.-7.10. waren wir in Friedrichskoog südlich Büsum. Wir sind überwiegend auf dem Deich marschiert und haben dabei mehrere Hundert Admirale gesehen . Sie kamen aus Richtung Büsum übers Meer , aber die Schwierigkeit bestand darin, über die Deichkrone zu fliegen, denn wir hatten nur ablandigen Wind.
15.10.00 15 Falter auf faulendem Ost bei Kirchheim/Teck
20.10.-28.10.00 15 Falter im Raum Oberschwaben / Schwäb.Alb
12.11.00 R. Grahm meldet einen Falter aus 74523 Schwäbisch Hall.
11.12.00 Dorothee Hohler beobachtete im Stadtgebiet von Kirchheim/Teck einen Admiral.
Cynthia cardui
Distelfalter

 

26.4.00 Heute sah ich die ersten 2 Distelfalter des Jahres in der Nähe von Kirchheim/Teck im Stuttgarter Raum. Erste Einwanderungen Ende April sind nicht ungewöhnlich !
28.4.00 2 weitere Distelfalter im Mittleren Taubertal bei
Bad Mergentheim (6524)
29.4.00 1 Distelfalter am Main bei Volkach  (6127)
1.5.00 3 Distelfalter auf der Schwäbischen Alb im Großen Lautertal (7622).
B. Keihl berichtete mir von mindestens 3 Faltern auf der Schwäbischen Alb bei Sigmaringen (7820)
2.5.00 1 Distelfalter wurde mir vom Bodensee bei Friedrichshafen (Eriskircher Ried) gemeldet.
3.5.00 3 Falter bei Bad Saulgau (7922)
5.5.00 1 Falter auf der Schwäbischen Alb bei Riedlingen (7822)
6.5.00 Hendrik Simon berichtete mir aus dem Raum Bonn von der Sichtung des ersten Distelfalters. Einen weiteren notiert er am 7.5.00 .
8.5.00 Insgesamt 4 Falter im Raum Bad Saulgau (7922)
(Oberschwaben, Nähe Bodensee)
9.5.00 Erneut 2 Falter am Südrand der Schwäbsichen Alb bei Mengen (7922)
10.5.00 Weitere 4 Falter am Südrand der Schwäbischen Alb bei Langenenslingen (7822)
11.5.00 1 Falter im Schmeiental bei Sigmaringen (7821) am Südrand der Schwäbischen Alb
13.5.00 2 Falter im Kaiserstuhl bei Freiburg 
14.5.00 1 Falter bei Beuron im Donautal (7920)
16.5.00 1 Falter bei Ravensburg (8122) , Oberschwaben
11.6.00 1 recht frischer Falter in der Nähe des Flughafens von Oslo (Norwegen)
13.6.00 1 Falter im Unteren Donautal bei Tuttlingen (7919)
14.6.00 3 Falter bei Bad Saulgau (7922), davon zwei recht frisch (Nachkommen der April-Einwanderer?) . Außerdem fand ich eine fast erwachsene Raupe an einer (Kratz-)Distel.
18.6.00 Völlig abgeflogener Falter auf der Schwäbischen Alb bei Blaubeuren (7524).
20.6.00 3 Falter im Raum Bad Saulgau (7922) in Oberschwaben
27.6.00 1 Falter bei Bad Saulgau (7922) / Oberschwaben
29.6.00 1 Falter bei Mengen (7921) / Oberschwaben
Prognose Ende Juni :
Ich rechne mit einem leicht überdurchschnittlichen Distelfalter- Jahr !
1. bis 10.7.00 3 Falter im Raum Oberschwaben / Schwäbische Alb
11. bis 20.7.00 Ca. 8 Falter im Raum Oberschwaben / Schwäbische Alb (überwiegend schlechtes Wettewr)
21. bis 31.7.00 Ca. 13 Falter im Raum Oberschwaben / Schwäbische Alb
1.8. bis 10.8.00 1 Falter im Raum Oberschwaben / Schwäbische Alb
11.8. bis 20.8.00 Ca. 2 Falter im Raum Oberschwaben / Schwäbische Alb
21.8. bis 31.8.00 Ca. 1 Falter im Raum Oberschwaben / Schwäbische Alb
1 Falter im Ramsau im Berchtesgadener Land
1.9. bis 10.9.00 Ca. 3 Falter im Raum Oberschwaben / Schwäbische Alb
11.9. bis 20.9.00 Ca. 5 Falter im Raum Oberschwaben / Schwäbische Alb
24.9.+25.9.00 2 Falter in Oberschwaben
30.9.00 Letzter Falter das Jahres in meinem Garten in Bad Saulgau in Oberschwaben
Aporia crataegi
Baumweissling
14.5.00 Bart Vanholder berichtete mir, dass er in der Nähe von Ludwigshafen am Rande der A61   ca. 100 Falter beobachtete. Seit vielen Jahren wird der Falter im Bereich der Autobahn im Großraum Mannheim / Ludwigshafen häufig angetroffen, wobei in jüngster Vergangenheit eine Abnahme der Population festgestellt wurde.
13.6.00 Nun auch meine eigenen Baumweißling- Beobachtungen. Im Unteren Donautal im Bereich Tuttlingen/ Beuron (7919) finde ich alljährlich Falter, heute ca. 15 Exemplare. Außerdem fand ich ein frisches Eigelege an einer Weißdornart !
16.6.00 10 Falter im Waltere-Ried bei Messkirch in Oberschwaben (8021).
Aglais urticae
Kleiner Fuchs
7.6.00 noch keine Beobachtungen von Wanderungen, aber während meiner Reise durch Nord-Norwegen war der Kleine Fuchs noch 30km vom Nordcap entfernt auf der 71.Breitengrad anzutreffen!!
Issoria lathonia
Silbriger (Kleiner) Perlmutterfalter
13.8.00 Gemeinsam mit Hendrik Simon beobachtete ich einen Falter an der Mosel bei Winningen.
9.9.00 Sichtung eines Falters am Breitenstein bei Weilheim am Nordrand der Schwäbischen Alb
12.9.00 Mein bestes Ergebnis in Deutschland seit 18 Jahren ! Ich zählte mindestens 8 Falter am Südrand der Schwäbischen Alb bei Langenenslingen/ Nähe Riedlingen
14.9.00 Im Kurgarten meiner Heimatstadt Bad Saulgau sah ich auf einem Luzernefeld einen Falter
24.9.00 1 Falter bei Mengen an der Donau
26.9.00 6 Falter am Südrand der Mittleren Schwäbsichen Alb bei Riedlingen sowie 1 Falter in meiner Heimatstadt Bad Saulgau im Bereich Glockeneich
28.9.00 Mindestens 8 Falter in einer Kiesgrube in Denkingen bei Pfullendorf (8021) - zusammen mit dem ersten Postillion des Jahres !
29.9.00 Im NSG Aichen (beim Rastplatz Aichen an der A8 zwischen den Ausfahrten Ulm-West und Merklingen , Richtung Stuttgart) fand ich einen Falter.
22.10.00 In der Nähe von Schönaich (bei Böblingen) notierte ich 2 Falter.
23.10.00 Auf dem Hohen Karpfen bei Tuttlingen fand ich im typischen Biotop (am Rande eines Ackers mit angrenzender Magerwiese) mindestens 7 Falter
Pontia daplidice/ edusa
Reseda-Weißling
Dez.99
Jan. 00
Bei einem Urlaub auf der Kanaren-Insel La Palma um die Jahreswende herum sah ich vereinzelte Falter (wohl daplidice)
Lampides boeticus 29.12.99 Ich beobachtete 1 Exemplar dieser Bläulingsart bei Santa Cruz de la Palma (Kanaren)
Danaus plexippus
Monarch
26.12.99
31.12.99
1.1.00
Insgesamt konnte ich zum erstenmal 3 Exemplare dieser imponierenden Art auf La Palma (Kanaren) beobachten (3 verschiedene Stellen an der Westküste)
Catopsilia florella 8.1.00 Erstmal konnte ich diesen bemerkenswerten Falter beim (Süd-)Flughafen auf Teneriffa (Kanaren) beobachten.
Schwärmer
Macroglossum
stellatarum

Taubenschwänzchen
8.1.00 1 Falter beim (Süd-)Flughafen auf Teneriffa (Kanaren)
13.3.00 Auf dem Friedhof von Bad Saulgau in Oberschwaben  sah ich ein Taubenschwänzchen beim Blütenbesuch. Dies ist die mit Abstand früheste Beobachtung dieser Wanderfalter-Art, von der normalerweise keine Falter bei uns überwintern - hier scheint es ausnahmsweise einem Falter gelungen zu sein, zu überwintern (eine Einwanderung aus dem Süden so früh ist eher unwahrscheinlich)
13.6.00 Nun scheint die Einwanderung in Gang zu kommen : 2 Falter in Süddeutschland im Bereich Tuttlingen (7919).
14.6.00 Im Kurgarten meiner Heimatstadt Bad Saulgau fand ich 2 an Blüten saugende Falter !
22.6.00 1 Falter auf der Schwäbischen Alb im Lautertal (7623)
Prognose Ende Juni :
Ich erwarte ein leicht überdurchschnittliches Jahr für das Taubenschwänzchen
1.7. bis 10.7.00 4 Falter im Raum Oberschwaben / Schwäbische Alb
11. bis 20.7.00 Ca. 6 Falter im Raum Oberschwaben / Schwäbische Alb
21. bis 31.7.00 Ca. 8 Falter im Raum Oberschwaben / Schwäbische Alb
1.8. bis 10.8.00 1 Falter im Raum Oberschwaben / Schwäbische Alb
11.8. bis 20.8.00 1 Falter im Raum Oberschwaben / Schwäbische Alb
13.8.  1 Falter in Fürth / Franken
21.8. bis 31.8.00 1 Falter im Raum Oberschwaben / Schwäbische Alb
27.8.  1 Falter in Erlangen / Franken
26.8.  1 Falter in Ramsau / Berchtesgad.Land
1.9. bis 10.9.00 Ca. 4 Falter im Raum Oberschwaben / Schwäbische Alb
3.9.  1 Falter in St. Christina / Südtirol
8.9.  1 Falter in Fürth / Franken
9.9.  1 Falter in München
10.9. 1 Falter in Tuntenhausen/ Kr. Rosenheim
11.9. bis 20.9.00 Ca. 12 Falter im Raum Oberschwaben / Schwäbische Alb
23.9.00 2 Falter im Stadtgebiet von Zürich in der Schweiz
29.9.00 1 Falter im Stadtgebiet von Bad Saulgau in Oberschwaben
3.10.00 1 Falter im Stadtgebiet von Bad Saulgau
Acherontia atropos
Totenkopfschwärmer
29.6.00 Josef Thalhammer aus 94428 Eichendorf beobachtete einen Falter an der Holzverkleidung seines Gartentores.
4.9.00 Andreas Schramek fand eine erwachsene Raupe des Totenkopfschwärmers in der Nähe von 84508 Burgkirchen
5.9.00 Rosemarie Perschl fand eine Raupe in Österreich bei Weng im Innkreis (60km nördlich Salzburg)
6.9.00 Heinz Schenk meldete eine Raupe von der Schwäbischen Alb bei Kleinengstingen / Nähe Reutlingen
23.10.00 Romy Aschenbach fand bei Rostock einen Falter.
Agrius convolvuli
Windenschwärmer
12.6.00 Ursula Dillenz berichtete mir von mindestens 4 Faltern an Geißblatt in Boms bei Bad Saulgau (8023)
14.6.00 Aus Uhldingen am Bodensee wurde mir ein Falter gemeldet.
17.6.00 Eddy Roberts beobachtete einen Falter an der Bergstraße bei Malchen.
21.7.00 Fund einer erwachsenen Raupe durch "Gerhard" in Ansfelden bei Linz / Österreich
23.7.00 Daniela Kühnel fand - wie letztes Jahr - eine Raupe im Raum Frankfurt/Main, welche sich gleich zur Verpuppung eingrub
30.7.00 Daniel u. Dr.Hannes Masur fanden westlich von Weingarten (8123) ca. 150 Raupen verschiedener Stadien an Ackerwinde. Bemerkenswert ist, das an dieser Stelle (Winden an Ackerrand und Seitenstreifen einer Landstrasse) in den letzten Jahren immer wieder Raupen vom Windenschwärmer gefunden wurden.

Ich nahm 2 Raupen zur Zucht mit. Die erste zog sich am 8.8. zur Verpuppung zurück, die Falter schlüpften am 18.9. und 23.9.

3.8.00 Aus Finsterhennen in der Schweiz (Kanton Bern) wurde mir eine erwachsene Windenschwärmerraupe gemeldet
19.8.00 Moritz Colmant fand eine Raupe (grüne Form) bei 74354 Besigheim
25.8.00 Daniela Kühnel fand einen Falter in Antermoia (Italien, Südtirol)
27.8.00 Oliver Wulf meldete den Fund einer Raupe von Harkensee an der Ostsee (Nähe Priwall Halbinsel)
28.8.00 Frank Püttner meldete eine verpuppungsreife Raupe (grün) von Garching/ Nähe München
2.9.00 Die 8-jährige Sarah Westphal aus der Klasse 3b der Grundschule KGS Stotzheim in 53881 Euskirchen fand eine Raupe des Windenschwärmers ( grüne Farbvariante). Super!
4.9.00 Daniela Kühnel fand einen Falter im Raum Frankfurt
24.9.00 Eddy Roberts beobachtete einen Falter bei Malchen an der Bergstraße
6.10.00 Ingrid Altmann fand in Furth im Wald auf der Straße einen klammen Windenschwärmer.
Hyles gallii
Labkrautschwärmer
8.9.00 Daniela Kühnel fand im Frankfurter Raum einen toten Falter
Hyles euphorbiae
Wolfsmilchschwärmer
Noch keine Beobachtungen
Daphnis nerii
Oleanderschwärmer
Noch keine Beobachtungen
Sonstige Nachtfalter
Euplagia quadripunctaria
Russischer Bär
31.7.00 An einer eng begrenzten, bekannten Stelle auf der Schwäbischen Alb im Raum Reutlingen/Urach fand ich wieder viele Falter
1.8.00 Auch bei einer Wanderung am Nordtrauf  der Schwäbischen Alb südlich von Göppingen fand ich ca. 20 Falter.
4.8.00 Ein Gewährsmann  fand mehrere Falter im Siebengebirge bei Bad Honnef
13.8.00 Zusammen mit Hendrik Simon sah ich zwei Falter an der Mosel bei Winningen
14.8.00 Gerfried Grassl fotografierte einen Falter bei Bartholomä am Königssee
Autographa gamma
Gammaeule
11.6.00 Meine ersten Gammaeulen des Jahres fand ich in der Umgebung des Flughafens Oslo in Südnorwegen - mindestens 10 Exemplare. Zur meinem Erstaunen fand ich den Falter nach meiner Rückkehr in meiner Süddeutschen Heimat noch nicht !
15.6.00 Nun auch der erste Falter in der Umgebung von Bad Saulgau (8023)
12.9.00 Schon seit einigen Wochen sieht man gelegentlich einzelne Gammaeulen. Heute waren es knapp 10 am Südrand der Schwäbischen Alb bei Riedlingen
28.9.+29.9.00 Ca. 10 Falter im Beeich Oberschwaben / Schwäbische Alb
23.10.00 5 Falter auf der Schwäbischen Alb bei Tuttlingen
Macdunnoughia confusa
-
8.9.00 Frischer Falter in Kirchheim/Teck
Phlogophora meticulosa
Achateule
12.12.99 Auch während des Winters werden mir gelegentlich Raupen gebracht, diesmal eine grüne Raupe, die in einer Wohnung in Kirchheim/Teck an einer Art Geranie (mit Zitronenduft) fraß, aber auch sofort den angebotenen Kopfsalat annahm. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Raupe der Achateule ist, welche als Raupe überwintert und bei wärmeren Aussentemperaturen Nahrung zu sich nimmt.
Die Verpuppung fand ca. 26.12.99 statt und am 30.1.00 schlüpfte der Falter - in der Tat eine Achateule !
12.9.00 Frischer Falter an meinem Haus in Bad Saulgau in Oberschwaben
29.9.00 Erneut ein Falter am späten Abend an meinem Haus

Falls Sie   n i c h t   über die Startseite zu mir gelangt sind, schauen Sie mal rein : http://www.schmetterling-raupe.de