Geometra papilionaria (LINNAEUS, 1758)
Grünes Blatt
Large Emerald
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Grünes Blatt Geometra papilionaria Large Emerald

Grünes Blatt Geometra papilionaria Large Emerald

Selber besitze ich derzeit nur dieses qualitätsmäßig bescheidene Bild des Falters.

Falter von Gert Hillscher

Grünes Blatt Geometra papilionaria Large Emerald

Raupe Grünes Blatt Geometra papilionaria Large Emerald

Die  Art fliegt wie bei diesem Bild von Sven Jakal gelegentlich auch ins (beleuchtete) Zimmer.

Die Raupe ist sehr variabel gezeichnet - hier ein Bild von Ben Hamers

Weitere Bilder: Bild1: Falter von Mario Ludwig
Bild2: Falter von Reimar Beierlein
Größe/Häufigkeit: Mittelgroßer Nachtfalter, nicht selten.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: Die Verbreitung in Europa erstreckt sich mehr oder weniger über den gesamten Kontinent. Die Art lebt bevorzugt in Waldgebieten, kommt aber auch im waldnahen Siedlungsbereich vor.
Ähnliche Arten: Es gibt eine Reihe weiterer mittelgroßer Spanner mit grüner Grundfarbe : Zweibindiger Nadelwald-SpannerPerlglanzspanner , Gebüsch-Grünspanner , Smaragd-Grünspanner , Eichenwald-Grünspanner , die  Art kann aber an den beiden unterbrochenen weißen Fleckenlinien auf allen Flügeln gut erkannt werden.
Raupenfutterpflanzen: Vor allem Birke (Betulae spec.), aber gelegentlich auch andere Laubbäume wie Buche (Fagus sylvatica)
Überwinterung: Als junge Raupe
Wissenswertes: --
Systematik: Geometridae - Spanner
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de