KR 07236 Boloria (Boloria) napaea
(HOFFMANNSEGG, 1804)
Ähnlicher Perlmuttfalter
Mountain Fritillary
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!
Die hier behandelte Art Boloria napaea  ist - insbesondere als Männchen - sehr schwer von Boloria pales (Hochalpen-Perlmutterfalter) zu unterscheiden - insofern besteht bei der Bestimmung eine Restunsicherheit.  

Boloria napaea  Ähnlicher Perlmutterfalter  Mountain Fritillary (26383 Byte)

Ähnlicher Perlmutterfalter   Boloria napaea   Mountain-Fritillary (22440 Byte)

Die männlichen Falter der beiden Arten sind nicht leicht zu unterscheiden - wegen der eher feinen schwarzen Zeichnungen in der Diskalregion der Vorderflügel tendiere ich zu B. napaea. Ein Bild erlaubt leider auch keinen Größenvergleich - B. napaea ist deutlich größer Beide Bilder wurden von Marco Pollini in der Schweiz auf 1800m Höhe (Lukmanier Pass) gemacht. Das obere Bild zeigt das Weibchen von B. napaea - erkennbar an der stark verdunkelten Oberseite.
Ähnlicher Perlmutterfalter Boloria napaea,  Mountain Fritillary

Weibchen, Bild  Oliver Richter

   
Ähnlicher Perlmutterfalter Boloria napaea,  Mountain Fritillary Ähnlicher Perlmutterfalter Boloria napaea,  Mountain Fritillary

Schweiz, Bild Verena Scheiwiller

Männchen, Schweiz, Bild Verena Scheiwiller

Ähnlicher Perlmutterfalter Boloria napaea,  Mountain Fritillary

Boloria napaea  Ähnlicher Perlmutterfalter  Mountain Fritillary

Weibchen, Schweiz, Bild Verena Scheiwiller

Schweiz, Wallis, Bild: Jürgen Hensle

Größe/Häufigkeit: Kleine bis mittelgroße Falter (B. pales ist deutlich kleiner als B. napaea), welche an ihren Vorkommensorten nicht selten sind.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: Beide Arten kommen in Europa  z.B. in den Alpen vor, aber inselartig auch in anderen Gebirgsregionen (B. napaea ist auch in Skandinavien weit verbreitet). Man findet die Falter auf blütenreichen Bergwiesen  in einer Generation im Sommer.
Ähnliche Arten: Es gibt eine Vielzahl anderer Perlmutterfalterarten mit ähnlicher Oberseite (Braunfleckiger Perlmuttfalter, Veilchen-Perlmuttfalter, ...), die Flügelunterseite und das Vorkommen in hohen Lagen im Gebirge ist ein wichtiger Hinweis auf B. pales/napaea. In Hochmooren fliegt der sehr ähnliche Hochmoor-Perlmuttfalter.
Raupenfutterpflanzen: Veilchen-Arten (Viola spec.)
Überwinterung:  Wohl als Raupe
Wissenswertes: ---
Systematik: Nymphalidae - Edelfalter
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! 

Auf eine namentliche Nennung der vielen, die beim Bestimmen geholfen haben, muss ich hier  aus Gründen der Praktikabilität verzichten. Ihnen - besonders den Profis im "Bestimmungsforum" (vgl. Link "Foren" oben) - gilt aber mein  herzlicher Dank! Ohne Sie hätten viele Artenportraits mangels abgesicherter Bestimmung nicht erstellt werden können.

Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de