KR 10394  Gynaephora selenitica (ESPER, 1789)
Mondfleck-Bürstenspinner
---
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!
Männchen Mondfleck-Bürstenspinner    Gynaephora selenitica Weibchen Mondfleck-Bürstenspinner    Gynaephora selenitica
Männchen. Beide oberen Falterbilder stammen von Rainer Plontke. Weibchen. Die Falter stammen aus der Umgebung von Jena (1995)

Raupe Mondfleck-Bürstenspinner    Gynaephora selenitica

D, Bayern, Ampertal bei Fürstenfeldbruck, Mitte September 2006 (Bild von Michaela Berghofer

Mondfleck-Bürstenspinner    Gynaephora selenitica

Raupe Mondfleck-Bürstenspinner    Gynaephora selenitica

Dieses Bild der Raupe wurde von Martin Thoma in einem Moorgebiet im Bayerischen Alpenvorland gemacht. Raupenbild von Jürgen Gräfe (Thüringen, Löberschütz, 12.10.2005)
Mondfleck-Bürstenspinner    Gynaephora selenitica  Mondfleck-Bürstenspinner    Gynaephora selenitica 
D, Bayern, Umgebung Würzburg,  26.9.2008  Jana Klabes D, Bayern, Kissing, NSG Kissinger Heide, 9.8.2009  Robert Hoiss 
Unklare/unbestimmte Bilder:  Die folgenden Bilder konnten bisher noch nicht sicher der hier behandelten Art zugeordnet werden - Unterstützung bei der Bestimmung  sehr erwünscht (höhere Auflösung vorhanden)/ Assistance in identification of species wanted (higher resolution available)  (Mitteilung/Message hier/here )

Unid1:  S, Rheinl.-Pfalz, Kaiserslautern, Mehlinger Heide, 26.4.2009  Bärbel Cardenes  - mehrere Raupen an Ginster  (auch Nahrungspflanze des  Ginster-Streckfußes )
Größe/Häufigkeit: Kleiner Nachtfalter (Männchen allerdings tagfliegend!), der insgesamt sehr selten ist (an den wenigen Orten aber durchaus in größerer Anzahl angetroffen werden kann).
Verbreitung/Biotop/ Flugzeit: In Europa von der Mitte aus Richtung Osten verbreitet - mit größeren Verbreitungslücken. Z.B. in Moorgebieten, aber auch auf Trockenrasen vorkommend. Die Falter fliegen im wesentlichen im Frühsommer.
Ähnliche Arten: Die Raupen des  Ginster-Streckfußes  und  des  Mondfleck-Bürstenspinners sind schwer zu unterscheiden. Die Raupen der erstgenannten Art überwintern klein und werden vor der Überwinterung kaum gefunden. Größere Raupen dieser Art findet man ab dem späten Frühling und im Frühsommer, in Gebirgslagen bis in den Jili hinein. Dagegen findet man die Raupen des  Mondfleck-Bürstenspinners schon im Herbst und dann im folgenden Frühjahr.

Auch die Verbreitung kann eine Entscheidung herbeiführen :  Der  Ginster-Streckfuß ist in fast ganz Europa vertreten, der  Mondfleck-Bürstenspinner fehlt dagegen im Süden Europas (auch in der Schweiz (noch?) nicht nachgewiesen, auch in Italien fehlend) 
Raupenfutterpflanzen: z.B. kleinere Weiden und Birken.
Überwinterung: Als Raupe.
Wissenswertes: ---
Systematik: Lymantriidae - Trägspinner
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! 

Auf eine namentliche Nennung der vielen, die beim Bestimmen geholfen haben, muss ich hier  aus Gründen der Praktikabilität verzichten. Ihnen - besonders den Profis im "Bestimmungsforum" (vgl. Link "Foren" oben) - gilt aber mein  herzlicher Dank! Ohne Sie hätten viele Artenportraits mangels abgesicherter Bestimmung nicht erstellt werden können.     (Stichworte :  Schmetterling , Raupe , Schmetterlinge , Raupen )

Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de