Agrotis segetum
(DENIS & SCHIFFERMÜLLER, 1775)
Saateule
Turnip Moth
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Saateule Agrotis segetum Turnip Moth

Saateule Turnip Moth Agrotis segetum

Saateule von oben. Sie hat das unscheinbare, graubraune Aussehen vieler Eulenfalter. Beide Falterbilder sowie das Raupenbild wurden mir von Sybille Przybilla zur Verfügung gestellt.

Raupe Saateule Agrotis segetum Turnip Moth

Puppe Saateule Agrotis segetum Turnip Moth

Die Raupe wurde am 12. Oktober 2001 in Kirchheim/Teck gefunden. 10 Tage später fand die Verpuppung statt.

Diese Puppe fand ich beim Umgraben in meinem Garten in Bad Saulgau.

Größe/Häufigkeit: Kleiner bis mittelgroßer Nachtfalter, den man zu Recht noch als häufig bezeichnen kann.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: In Deutschland überall verbreitet und häufig, fliegt in bis zu 4 Generationen vom Mai bis in den Herbst hinein.
Ähnliche Arten: Es gibt eine Reihe ähnlicher Arten der Gattung "Agrotis", z.B. die Y-Eule. Die Raupe ist ähnlich zur Raupe der Gemeinen Graseule.
Raupenfutterpflanzen: Die Raupe ist sehr polyphag, zum Nahrungsspektrum gehören auch Kulturpflanzen wie Getreide und Kohl (Brassica oleracea).
Überwinterung: Wohl als Raupe. Bei der Zucht verpuppt sich die Raupe noch im Herbst und liefert nach wenigen Wochen den Falter.
Wissenswertes: Die Raupe kann schädlich werden, indem sie die Wurzeln von Kulturpflanzen abfrisst.
Systematik: Noctuidae - Eulen
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de