Agrotis ipsilon (HUFNAGEL, 1766)
Ypsilon-Eule
Dark Sword-grass
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Ypsilon-Eule Agrotis ipsilon Dark Sword-grass (19404 Byte)

Ypsilon-Eule Dark Sword-grass Agrotis ipsilon (10944 Byte)

Die Oberseite des Falters ist sehr markant gezeichnet. Die Aufnahme durch die Glasscheibe macht die Unterseite sichtbar.
Größe/Häufigkeit: Mittelgroßer Nachtfalter, dessen Häufigkeit bei uns stark schwankend ist.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: Dieser Wanderfalter ist fast auf der ganzen Welt verbreitet! Die Falter wandern im Frühsommer bei uns ein und bilden hier eine weitere Generation, die im Spätsommer und Herbst fliegt. Die Art kann in den verschiedensten Biotopen angetroffen werden.
Ähnliche Arten: Viele Eulenfalter sind an sich sehr ähnlich, wenn man aber die Flügelzeichnung genau betrachtet, sollte eine eindeutige Bestimmung möglich sein.
Raupenfutterpflanzen: Die Raupen fressen vor allem an den Wurzeln niederer Pflanzen und können im Gartenbau schädlich werden.
Überwinterung: Es soll gelegentlich einigen Faltern, Raupen oder Puppen gelingen, in wärmeren Gegenden unseren Winter zu überstehen. Ansonsten ist die Art auf die jährliche Einwanderung aus dem Süden angewiesen.
Wissenswertes: Das Phaenomen  "Wanderfalter" wird auf einer eigenen Seite behandelt. An Meldungen von Wanderfaltern bin ich stets interessiert - die Daten werden an die Wanderfalterforschung weitergeleitet.
Systematik: Noctuidae - Eulen
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de