07279 Melitaea parthenoides KEFERSTEIN, 1851
Westlicher Scheckenfalter
Meadow Fritillary
Dieses Artenportrait wurde von Jürgen Hensle erstellt (meine eigenen Bilder habe ich später hinzugefügt). Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Männchen Melitaea parthenoides Westlicher Scheckenfalter Meadow Fritillary

Männchen 2.Generation (Deutschland, Kaiserstuhl, Badberg, 3.8.2003). Fotografiert von Michael Zepf.

Die folgenden Bilder (ohne Fundangaben) konnte ich auf einer Exkursion machen, zu der mich Hans Peter Matter eingeladen hatte (Schweiz, Raum nördlich Schaffhausen, 20.8.2007)  

Männchen Melitaea parthenoides Westlicher Scheckenfalter Meadow Fritillary

Männchen Melitaea parthenoides Westlicher Scheckenfalter Meadow Fritillary

Bei diesem Männchen sind die fuchsroten Palpen (Vergrößerung!) besonders gut zu erkennen.

Männchen

Männchen Melitaea parthenoides Westlicher Scheckenfalter Meadow Fritillary Weibchen Melitaea parthenoides Westlicher Scheckenfalter Meadow Fritillary

Männchen

Weibchen

Männchen Melitaea parthenoides Westlicher Scheckenfalter Meadow Fritillary Melitaea parthenoides Westlicher Scheckenfalter Meadow Fritillary

Männchen

Weibchen (?)

Männchen Melitaea parthenoides Westlicher Scheckenfalter Meadow Fritillary Balz Melitaea parthenoides Westlicher Scheckenfalter Meadow Fritillary

Männchen

Balz, Weibchen rechts

Paarung Melitaea parthenoides Westlicher Scheckenfalter Meadow Fritillary Paarung Melitaea parthenoides Westlicher Scheckenfalter Meadow Fritillary

Paarung, Weibchen rechts

gleiche Falter wie links

Melitaea parthenoides Westlicher Scheckenfalter Meadow Fritillary Melitaea parthenoides Westlicher Scheckenfalter Meadow Fritillary
Oberseite Unterseite (gleicher Falter wie links)
Melitaea parthenoides Westlicher Scheckenfalter Meadow Fritillary Melitaea parthenoides Westlicher Scheckenfalter Meadow Fritillary
Unterseite Unterseite
Eigelege Melitaea parthenoides Westlicher Scheckenfalter Meadow Fritillary Ei Melitaea parthenoides Westlicher Scheckenfalter Meadow Fritillary

Eigelege an Spitzwegerich (Plantago lanceolata)

Einzelnes Ei

Raupe Melitaea parthenoides Westlicher Scheckenfalter Meadow Fritillary

Raupe nach Überwinterung (D, BW, Kaiserstuhl, 13.4.2009, Helmut Kaiser)

Albinote Form Melitaea parthenoides Westlicher Scheckenfalter Meadow Fritillary Melitaea parthenoides Westlicher Scheckenfalter Meadow Fritillary

Albinote Form - Funddaten siehe rechts (Helmut Kaiser)

5 Falter auf einem Bild ! D, BW, Kaiserstuhl, 18.8.2008 Helmut Kaiser

Melitaea parthenoides Westlicher Scheckenfalter Meadow Fritillary

Schweiz, Aargauer Jura, Staffelegg, 5.9.2008 Josef Nigg
Weitere Bilder: Bild1 :  Männchen
Bild2 :  Männchen
Bild3 :  Falter
Bild4 :  Falter
Bild5 :  Eigelege am Mittleren Wegerich (Plantago media)
Bild6 :  Eiablagepflanze Mittlerer Wegerich (Plantago media)
Bild7 :  Eiablagepflanze Spitzegerich (Plantago lanceolata )
Größe/Häufigkeit: Kleiner Falter, der meist nur sehr lokal, an guten Vorkommensorten aber zuweilen doch gehäuft auftrifft.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: Der Westliche Scheckenfalter ist eine südwesteuropäische Art. Er fliegt von der Sierra Nevada im Süden bis zur Bretagne im Norden. Im Osten erreicht er in Italien noch Modena, nördlich der Alpen den Schweizer Jura, die Oberrheinebene, Oberschwaben, das Allgäu und die Rhön. 
Ähnliche Arten: Alle Scheckenfalter sehen sich recht ähnlich. Der Westliche fällt aber (in Mitteleuropa) schon im Flug durch seine intensiv rotbraun gefärbten Männchen auf. Im Detail kann er von verwandten Arten oft durch seine roten Palpen (die "Tasche" des Saugrüssels) und die im mittleren Flügelbereich schwache Gitterzeichnung unterschieden werden. 
Raupenfutterpflanzen: Wegerich-Arten (Plantago sp.), speziell Spitzwegerich und Mittlerer Wegerich (Plantago lanceolata und P.media)
Überwinterung: Als junge Raupe in einem gemeinschaftlichen Nest
Wissenswertes: Die Art geht in Deutschland immer mehr zurück
Systematik: Nymphalidae - Edelfalter
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! 

Auf eine namentliche Nennung der vielen, die beim Bestimmen geholfen haben, muss ich hier  aus Gründen der Praktikabilität verzichten. Ihnen - besonders den Profis im "Bestimmungsforum" (vgl. Link "Foren" oben) - gilt aber mein  herzlicher Dank! Ohne Sie hätten viele Artenportraits mangels abgesicherter Bestimmung nicht erstellt werden können.

Zur Hauptseite: Sie fotografieren gerne ? Besonders im Urlaub?  Suche Bilder von Schmetterlingen / Raupen - vor allem aus dem europäischen Ausland (besonders entferntere Gebiete im Norden, Süden, Osten + weitere Mittelmeeranrainer + Kanaren/Madeira/Azoren)    Kontakt über  link   "Kontakt/Meld." ganz oben   auf  Hauptseite :    www.schmetterling-raupe.de