KR 10545 Chelis maculosa  (GERNING, 1780)
Schwarzgefleckter Bär
---
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Schwarzgefleckter Bär Chelis maculosa

Diesen Falter fotografierte Jenny Nick am 20.5.03 in Südfrankreich am Fuß des Mt.Ventoux.

Weibchen

Männchen

Das Raupenbild und die beiden Bilder in der Zeile darüber stammen von Rainer Plontke. 
Raupe Schwarzgefleckter Bär Chelis maculosa

Bild von Dr. J.Tichota

 

Weitere Bilder: Bild1: Falter mit geschlossenen Flügeln
Größe/Häufigkeit: Mittelgroßer Falter, über dessen Häufigkeit mir nichts bekannt ist.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: Die Art ist in vielen Teilen Europa vertreten, weist aber auch große Verbreitungslücken auf - in Deutschland kommt die Art in einigen östlichen Bundesländern vor, in der Schweiz sehr selten im Wallis. Als Biotop dienen sonnige Rasengesellschaften mit magerem Bewuchs. Die Flugzeit ist abhängig von der Höhenlage und liegt zwischen Juni und August.
Ähnliche Arten: Sehr ähnlich ist der Schweizeralpenbär (Chelis simplonica), der aber nur in den Schweizer Alpen vorkommt. Ebenso ähnlich ist Cymbalophora pudica, ebenfalls eine südliche Art.
Raupenfutterpflanzen: Z.B. Labkraut (Galium spec.)
Überwinterung: Als Raupe (in Höhenlagen auch zweimal)
Wissenswertes: -
Systematik: Arctiidae - Bärenspinner
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! 

Auf eine namentliche Nennung der vielen, die beim Bestimmen geholfen haben, muss ich hier  aus Gründen der Praktikabilität verzichten. Ihnen - besonders den Profis im "Bestimmungsforum" (vgl. Link "Foren" oben) - gilt aber mein  herzlicher Dank! Ohne Sie hätten viele Artenportraits mangels abgesicherter Bestimmung nicht erstellt werden können.     (Stichworte :  Schmetterling , Raupe , Schmetterlinge , Raupen )

Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de