KR 08784 Acronicta euphorbiae ([DENIS & SCHIFFERMÜLLER], 1775)
Wolfsmilch-Rindeneule
Sweet Gale Moth
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Wolfsmilch-Rindeneule Acronicta euphorbiae Sweet Gale Moth

Raupe Wolfsmilch-Rindeneule Acronicta euphorbiae Sweet Gale Moth

Dieser Falter ergab sich aus der Zucht der Raupe rechts oben.

Raupe auf Distel (Schweiz, Unterengadin, Ardez, 11.8.2006) 

Raupe Wolfsmilch-Rindeneule Acronicta euphorbiae Sweet Gale Moth

Raupe Wolfsmilch-Rindeneule Acronicta euphorbiae Sweet Gale Moth

Dieses Bild der Raupe fotografierte ich Anfang Juni 1999 in Südfrankreich (Drometal, Crest). Es gibt auch dunklere Farbvarianten der Raupe, bei denen die Gelbzeichnung wesentlich weniger ausgedehnt ist.

Raupe von Markus Welz.

Raupe Raupe Wolfsmilch-Rindeneule Acronicta euphorbiae Sweet Gale Moth

Für diese Raupe wurde eine Größe von gut 1,5cm angegeben - sie ist also noch nicht erwachsen (Jutta Richter, Finnland, Nuunanlathi, 63,1 Grad N., 23,3 Grad W., 22.7.1999)
Raupe Wolfsmilch-Rindeneule Acronicta euphorbiae Sweet Gale Moth Raupe Wolfsmilch-Rindeneule Acronicta euphorbiae Sweet Gale Moth

Schweiz, Sustenpass, 1700müNN, August 2006, Stefan Fritsche

Österreich, Lechtal, Bach-Stockach, Ende Juni 2007, 1300müNN, Peter Buddeus

Puppe Wolfsmilch-Rindeneule Acronicta euphorbiae Sweet Gale Moth

Puppe (aus der Zucht der Raupe ganz oben)
Weitere Bilder: Bild1 : Raupe von Christian Flück
Größe/Häufigkeit: Mittelgroßer Nachtfalter, eher lokal vorkommend
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: Über weite Teile Europas, aber sehr lokal verbreitet. Eher an trockenen, warmen Stellen vorkommend. Die Falter fliegen in zwei Generationen von Mitte April bis Ende Juni und von Anfang Juli bis Anfang September.
Ähnliche Arten: Die Raupe ist kaum zu verwechseln, der Falter ist eintönig grau gezeichnet wie andere Acronicta-Arten  (z.B. die Großkopf-Rindeneule)
Raupenfutterpflanzen: Wolfsmilcharten (Euphorbia spec.), aber auch viele andere Pflanzen wie z.B. Schafgarbe (Achillea spec.)
Überwinterung: Als Puppe
Wissenswertes: --
Systematik: Noctuidae - Eulenfalter
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! 

Auf eine namentliche Nennung der vielen, die beim Bestimmen geholfen haben, muss ich hier  aus Gründen der Praktikabilität verzichten. Ihnen - besonders den Profis im "Bestimmungsforum" (vgl. Link "Foren" oben) - gilt aber mein  herzlicher Dank! Ohne Sie hätten viele Artenportraits mangels abgesicherter Bestimmung nicht erstellt werden können.

Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de