Acronicta megacephala
(DENIS & SCHIFFERMÜLLER, 1775)
Großkopf-Rindeneule
Poplar Grey

Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Raupen Großkopf-Rindeneule Acronicta megacephala Poplar Grey (28011 Byte)

Falter - Artbestimmung durch Zucht gesichert.

Das Bild dieser "synchron sitzenden"  Raupen hat mir Carsten Andersson zur Verfügung gestellt.

Raupe Großkopf-Rindeneule Acronicta megacephala Poplar Grey  (18898 Byte)

Die Bilder zeigen (fast) erwachsene Raupen.

Wie man sieht, sind die Raupen recht variabel gezeichnet.
Weitere Bilder: Bild1: Puppe im geöffneten Kokon
Bild2: Erwachsene Raupe (dunkel)
Bild3: Junge Raupe
Größe/Häufigkeit: Kleiner bis mittelgroßer Nachtfalter, der nicht selten ist.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: Weitverbreitet, vor allem in Auwäldern mit reichlichem Pappelbewuchs. Die Falter trifft man von Mai bis August an, was die Existenz zweier Generationen vermuten lässt.
Ähnliche Arten: Während die Raupen unverwechselbar sind, trifft dies auf die Falter viel weniger zu!
Raupenfutterpflanzen: Vor allem Pappeln (Populus spec.), viel seltener auch Weiden (Salix spec.).
Überwinterung: Als Puppe im Kokon.
Wissenswertes: ---
Systematik: Noctuidae - Eulen
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de