KR 07144 Aricia cramera (ESCHSCHOLTZ, 1821)
"Südlicher Sonnenröschen-Bläuling"
Southern Brown Argus
Dieses Artenportrait wurde von Jürgen Hensle erstellt.
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Aricia cramera Südlicher Sonnenröschen-Bläuling Southern Brown Argus

Aricia cramera Südlicher Sonnenröschen-Bläuling Southern Brown Argus

Aricia cramera Südlicher Sonnenröschen-Bläuling Southern Brown Argus
Die  3  Bilder zeigen  ein  Weibchen  bei der Eiablage  und  das abgelegte  Ei  an der Originalablagepflanze   (La Palma, Los  Llanos,  Nähe  Caldera de Taburiente,  6.4.2016

Aricia cramera Südlicher Sonnenröschen-Bläuling Southern Brown Argus

Aricia cramera Südlicher Sonnenröschen-Bläuling Southern Brown Argus

Aricia cramera Südlicher Sonnenröschen-Bläuling Southern Brown Argus Oben :  Odeceize, südwestliches Portugl, 15.5.2005

Oben links :  Aljezur, südwestliches Portugal, 18.5.2005

Links :  Aljezur, südwestliches Portugal, 21.5.2005

 

 

Größe/Häufigkeit: Kleiner Falter, der nicht selten, aber doch meist mehr einzeln auftritt.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: Aricia cramera fliegt auf den westlichen und zentralen Kanarischen Inseln, in Marokko, Algerien und Tunesien, nördlich der Sahara und auf der Iberischen Halbinsel. Ferner auf Mallorca, Menorca und Ibiza. Dort tritt er auf trockenen Wiesen, Garriguen und Felsensteppen von der Meeresküste bis auf etwas 1000m ü.NN auf. In Europa fliegt er in drei Generationen von April bis Oktober, auf den Kanaren in einer ununterbrochenen Generationenfolge das ganze Jahr über.
Ähnliche Arten: Der Kleine Sonnenröschen-Bläuling (Aricia agestis). Dieser hat im allgemeinen keine so deutlich ausgeprägte orange Randbinde auf der Flügelober- und -unterseite.
Raupenfutterpflanzen: Sonnenröschen, Storchschnabel, Reiherschnabel und Sandröschen. 
Überwinterung: Als Raupe
Wissenswertes: Aricia cramera wurde früher als Unterart von Aricia agestis betrachtet. Jedoch kommen in Spanien beide Arten an den gleichen Flugstellen vor.
Systematik: Lycaenidae - Bläulinge
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! 

Auf eine namentliche Nennung der vielen, die beim Bestimmen geholfen haben, muss ich hier  aus Gründen der Praktikabilität verzichten. Ihnen - besonders den Profis im "Bestimmungsforum" (vgl. Link "Foren" oben) - gilt aber mein  herzlicher Dank! Ohne Sie hätten viele Artenportraits mangels abgesicherter Bestimmung nicht erstellt werden können.

Zur Hauptseite: Sie fotografieren gerne ? Besonders im Urlaub?  Suche Bilder von Schmetterlingen / Raupen - vor allem aus dem europäischen Ausland (besonders entferntere Gebiete im Norden, Süden, Osten + weitere Mittelmeeranrainer + Kanaren/Madeira/Azoren)    Kontakt über  link   "Kontakt/Meld." ganz oben   auf  Hauptseite :   www.schmetterling-raupe.de