Wanderfalter / Migration   1999

     English version

Das Phaenomen der Zugvoegel ist jedem bekannt - dass auch einige Schmetterlingsarten bei uns den Winter nicht ueberstehen koennen und deshalb jedes Jahr aus suedlichen Laendern einwandern muessen , weiss fast niemand. Ueber die zwei bekanntesten Wanderfalter  "Admiral (Vanessa atalanta)" und "Distelfalter (Cynthia cardui)" erhalten Sie Informationen unter   |Juni| , |August| und |September|.

Im Folgenden werden Beobachtungen zu einigen Wanderfalterarten aus dem Jahr 1999 zusammengestellt:

Tagfalter
Colias crocea
Postillion

14.9.99 Nach langem Warten zeigte es sich heute, dass dieser seltene Einwanderer auch in diesem Jahr Deutschland erreicht hat. Ich fand einen frischen weiblichen Falter im südlichen Teil der mittleren Schwäbischen Alb bei Zwiefalten auf einem Kleefeld.
19.9.99 Oberhalb der Honauer Steige (Albaufstieg südlich von Reutlingen) sah ich den zweiten, ebenfalls recht frischen Postillion, diesmal auf einem Luzernefeld.
14.10.99 Auf einer naturnahen Wiese (Glockeneich) in meiner Heimatstadt 88348 Saulgau  (am Südrand der Schwäbischen Alb) sah ich einen noch recht frischen, männlichen Postillion.
Vanessa atalanta
Admiral

Bild vgl. | September |

25.4.99 Die frühe Einwanderung des Admirals in das südliche Deutschland ( Grosses Lautertal, Schwaebische Alb ) ist bemerkenswert. Ein überwinterter Falter ist eher unwahrscheinlich.

Weitere einzelne Falter im Mai und Juni.

Prognose Ende Juni :  Gutes Jahr für den Admiral

Ende Juli :   Admirale sind bereits recht häufig

September :  Falter sind regelmäßig anzutreffen, ebenso noch Raupen- und Puppenfunde an Brennesseln ( typische zu Taschen zusammengesponnene Brennesselblätter)

Wolfgang Hamburg aus derm Raum Rostock berichtet am 19.9.99 von regelmäßig 2-3 Dutzend Admiralen an überreifen Pflaumen.

2.10.99 Bei einem Spaziergang entlang des Bodenseeufers bei Meersburg registrierte ich ca. 12 Admirale, davon mindestens 8 mit eindeutigem Wanderverhalten, d.h. rascher Flug Richtung Süd oder Südwest, Überfliegen von Hindernissen, bei Erreichen des Seeufers wurde der Flug über die offene See fortgesetzt.
12.10.99 Immer noch 4 Falter an Astern im Kurgarten meiner Heimatstadt Saulgau.
22.10.99 3 Falter in der Umgebung von Saulgau (Heuneburg)
26.10.99 Noch 8 Falter auf faulenden Birnen bzw. auf einem blühenden Rapsfeld bei Saulgau (Bondorf)
31.10.99 Am 30.10. noch 3 Falter im Stuttgarter Raum, heute noch ein Falter bei Kirchheim/Teck.
Cynthia cardui
Distelfalter

Bild vgl. | August |

29.4.99 Erste Distelfalter Ende April sind nicht ungewoehnlich ! (Suedliches Deutschland, Suedrand der Schwaebischen Alb)

Vermehrte Falterbeobachtungen Anfang Juni.

3.5.99 Weitere 2 Distelfalter im südlichen Württemberg (Nähe 88348 Saulgau)

Prognose Ende Juni : Leicht unterdurchschnittliches
Jahr für den Distelfalter

Ende Juli :     Distelfalter sind vereinzelt am Sommerflieder anzutreffen

Mitte August : Prognose von Ende Juni bestätigt sich : Der Distelfalter ist nur vereinzelt anzutreffen.

September : Am 12.9. noch ein recht frischer Falter am Sommerflieder.

14.9.99 Nachdem ich bereit am 12.9. wieder einen recht frischen Falter in meinem Garten (Saulgau) an Sommerflieder gesehen habe, konnte ich heute 4 eher frische Falter in der südlichen Schwäbischen Alb bei Zwiefalten registrieren. Nachkommen der im Juli fliegenden Falter ? Am 19.9. einen weiteren Falter auf der Alb.
Aporia crataegi
Baumweissling
2.7.99 Auch in diesem Jahr konnte ich den Baumweissling im Hinteren Donautal im Raum Beuron nachweisen. Umgebung Mühlheim : 1 Ex. , Umgebung Renquishausen 3 Ex.
15.7.99 Ein Falter im Hochschwarzwald am Schluchsee .
Aglais urticae
Kleiner Fuchs
27.9.99 Der Kleine Fuchs zählt nicht zu den Wanderfaltern im engeren Sinne, aber gelegentlich gibt es doch bemerkenswerte Berichte. Eine mir zugegangene Meldung von Herrn Schichl aus Österreich möchte ich hier zitieren : "Gestern war auf dem Golfplatz Zell am See/Kaprun direkt am Fuße der Alpen auf ca. 700 Meter Seehöhe ein bemerkenswertes Phänomen zu beobachten. An einem Baum (Esche) hingen -zigtausende Kleine Füchse dicht aneinandergedrängt über den ganzen Baum verteilt.Es waren soviele, dass man fast keine Blätter mehr sah. Zwei Stunden später war der Spuk vorbei und nur noch vereinzelte Exemplare waren zu sehen" .
Am 1.10.99 berichtete er mir, dass auch während der letzten Tage der Kleine Fuchs noch immer äußerst häufig (Hunderte) in der Region anzutreffen war.

Es scheint klar zu sein, dass es sich hier um eine Binnenwanderung handelt - eine Wanderung Richtung Südeuropa schließe ich aus.

Wer weiß hierüber Genaueres ???

Issoria lathonia
Kleiner Perlmutterfalter
Aug./
Sept.99
Verschiedene Einzelbeobachtungen in Süddeutschland . Genaueres unter  |Beobacht/99|    oben !
Pontia daplidice/ edusa
Reseda-Weißling
29.7.99 Erstmal sah ich diesen Falter (wohl edusa) in Deutschland:   Zwei Falter in den Neuen Bundesländern bei Freyburg im Unstrut-Tal.
Dez.99
Jan. 00
Bei einem Urlaub auf der Kanaren-Insel La Palma um die Jahreswende herum sah ich vereinzelte Falter (wohl daplidice)
Lampides boeticus 29.12.99 Ich beobachtete 1 Exemplar dieser Bläulingsart bei Santa Cruz de la Palma (Kanaren)
Danaus plexippus
Monarch
26.12.99
31.12.99
1.1.00
Insgesamt konnte ich zum erstenmal 3 Exemplare dieser imponierenden Art auf La Palma (Kanaren) beobachten (3 verschiedene Stellen an der Westküste)
Catopsilia florella 8.1.00 Erstmal konnte ich diesen bemerkenswerten Falter beim (Süd-)Flughafen auf Teneriffa (Kanaren) beobachten.
Schwärmer
Macroglossum
stellatarum
Taubenschwänzchen
10.6.99 Erste Falterbeobachtung in Deutschland. Bei meinem Urlaub in Südfrankreich (Provence) Ende Mai/Anfang Juni konnte ich ca. 5 Falter beobachten.

Prognose Ende Juni : Normales Jahr für das Taubenschwänzchen

Mitte August :   Das Taubenschwänzchen ist nicht sehr
häufig in diesem Jahr . Während einer Woche in der Fränkischen Schweiz (1.8.-7.8.) bei bestem Wetter sah ich keinen einzigen Falter!

September :  Wieder vermehrt Falter ! Mehrfach mir übers Internet gemeldet.

2.10.99 In Meersburg am Bodensee registrierte ich ca. 8 Falter   !
Acherontia atropos
Totenkopfschwärmer
13.6.99 Familie Suter  berichtete mir von der stundenlangen Paarung zweier Totenkopfschwärmer im Großraum Basel (Schweiz).
Herbst98 Ein Bekannter berichtete mir von einem Puppenfund im oberschwäbischen Mengen  bei der Kartoffelernte im Garten.
18.8.99 Mark Schäfer fand in 79777 Berau (Südschwarzwald) eine Raupe (grüne Form), brachte sie in einem Terrarium zur Verpuppung und am 14.September zu Schlüpfen . Gratulation !
1.9.99 Das Kindergartenkind Kevin K. fand auf einem Kartoffelfeld eine Raupe (grüne Form) und brachte sie in den Kindergarten in Leiberg bei Paderborn. Dort wurde die Raupe tagelang gefüttert, bis sie sich am 9.9. zur Verpuppung versteckte . Am 17.10.99 wurde die Zucht durch das Schlüpfen des Falters erfolgreich abgeschlossen !   Tolle Leistung !
13.10.99 Sabine Jelinek fotographiert einen Totenkopfschwärmer im Glottertal (Schwarzwald) ! Das Bild kann auf auf Ihren schönen Naturseiten (Nachtfalter) betrachtet werden ! (vgl. | Links | ) oben.
Agrius convolvuli
Windenschwärmer
21.6.99 Herr Peter Meixner meldete mir den ersten Windenschwärmer aus Österreich (A-6162 Mutters, ca. 50km nördlich des Brenners ) an Geißblatt.
12.8.99 Daniela Kühnel aus Frankfurt fand eine Raupe des Windenschwärmers bei 63486 Oberissigheim, welcher sich unverzüglich verpuppte. Der Falter schlüpfte am 25.9.99.
9.9.99 In meinem Garten zeigte sich in der Dämmerung ein Windenschwärmer an Nachtkerzen .
12.9.99 Familie Wenger aus der Schweiz meldete einen Windenschwärmer an Nachtkerzen aus der Gegend von  Interlaken.
9.9.99 Sonja Hilbert aus 68623 Lampertheim fand einen Falter, der in Ihrer Wohnung ruhig an der Wand saß !
10.10.99 Am 14.10.99 wurde mir aus 79589 Binzen (Dreiländereck bei Basel) ein Foto einer Raupe zugeschickt, welche am 10.10.99 gefunden wurde. Ich vermutete einen Windenschwärmer, war mir aber zunächst nicht ganz sicher, da ich diese schwarze Form noch nie gesehen hatte. Über die internationale Schmetterlings-Newsgroup erhielt ich mehrfach (Von Jim Mason, Paolo Mazzei, Diego Reggianti, ...) die Bestätigung. Das Bild findet sich unter folgendere Adresse :
http://www.schmetterling-raupe.de/convolv.htm
Hyles gallii
Labkrautschwärmer
20.7.99 Daniel Masur berichtete mir von einem Totfund aus der Umgebung von Wilhelmsdorf (südl. Baden-Württemberg , Bodenseeraum)
Hyles euphorbiae
Wolfsmilchschwärmer
5.7.99
17.7.99
Mark Godbey   berichtete mir von  2 Faltern am 5.7. und einem am 17.7. bei Malchen (Bergstrasse / Südhessen). Außerdem wurden dort Raupen in größerer Anzahl gefunden)
24.7.99 Ich fand zwei fast erwachsene Raupen im Bereich des Teckbergs bei Bissingen/Teck am Nordtrauf der Schwäbischen Alb. Nachdem ich letztes Jahr in der Nähe ebenfalls eine Raupe gefunden habe, scheint die Situation auf der Schwäbischen Alb günstiger zu sein als in der Literatur beschrieben.
1.8.99 Am Walberla in der Fränkischen Schweiz sah ich 5 fast erwachsene Raupen an Zypressen-Wolfsmilch.
Ende Dez.99 bis
Anf. Jan. 00
Auf der Kanareninsel La Palma fand ich an verschiedenen Stellen auf einer überall wachsenden strauchartigen Wolfsmilchart Raupen der Art in allen Größen (von 6mm  bis 60cm). Eine der Raupen verpuppte sich Mitte Januar.
Daphnis nerii
Oleanderschwärmer
Sept.98 Mark Godbey berichtete mir einen Fund des Oleanderschwärmers aus dem letzten Jahr bei Rohrbach (Odenwald). Ein Belegfoto will er mir nachliefern. Steht leider noch aus, so dass ich inzwischen etwas am Zweifeln bin !
Sonstige Nachtfalter
Euplagia quadripunctaria
Russicher Bär
Anf. Aug. Mehrfach Falterbeobachtungen am Nordrand der Mittleren Schwäbischen Alb sowie in der Fränkischen Alb bei Pottenstein
Autographa gamma
Gammaeule
Aug. - Okt. normales, gutes Flugjahr
Phlogophora meticulosa
Achateule
12.12.99 Auch während des Winters werden mir gelegentlich Raupen gebracht, diesmal eine grüne Raupe, die in einer Wohnung in Kirchheim/Teck an einer Art Geranie (mit Zitronenduft) fraß, aber auch sofort den angebotenen Kopfsalat annahm. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Raupe der Achateule ist, welche als Raupe überwintert und bei wärmeren Aussentemperaturen Nahrung zu sich nimmt.
Die Verpuppung fand ca. 26.12.99 statt und am 30.1.00 schlüpfte der Falter - in der Tat eine Achateule !
5.12.99 Sabine Schmidt (aus ?) fand eine Raupe an Chrysanthemen, die sich bald verpuppte und Ende Dezember einen Falter ergab!

Falls Sie   n i c h t   über die Startseite zu mir gelangt sind, schauen Sie mal rein : http://www.schmetterling-raupe.de