Mein Hobby Schmetterlinge

Beginn Ich interessiere mich seit 1983 für Schmetterlinge, wobei keine bewusste Entscheidung am Anfang stand. Das Interesse ist einfach schrittweise gewachsen.
Interessensbereich Mich interessieren hauptsächlich die tagfliegenden Arten, aber ich registriere auch die auffälligeren Nachtfalter (insbesondere Raupen, ..)
Schmetterlinge
sammeln ?
Ein Sammler im traditionellen Sinne bin ich nicht ! Wenn man so will, sammle ich Informationen über Schmetterlinge. Sehr selten entnehme ich im Rahmen einer Ausnahmegenehmigung Belegexemplare für wissenschaftliche Zwecke.
Fotografieren Ich habe bisher über 300 Schmetterlingsarten einschließlich Raupen, Puppen und Eiern fotografiert . Viele der Bilder finden Sie in dieser Homepage .
Züchten Besonders gerne züchte ich - auch in Zusammenarbeit mit Schülern - aus Eiern, Raupen oder Puppen Schmetterlinge, um sie dann (im richtigen Biotop) in die Freiheit zu entlassen (nachdem ich sie fotografiert habe) .
Computereinsatz Seit 1983 ist jede von mir gemachte oder mir zuverlässig mitgeteilte Schmetterlingsbeobachtung in meinem Computer gespeichert (inzwischen mit Datenbanksystem Access2000). Meine Hauptdatei umfasste Ende 2002 ca. 40000 Datensätze . Ein Datensatz enthält z.B. folgende Information: "3 Schwalbenschwänze, 3.8.97, 16-17Uhr, sonnig, 24Grad, Singen/Hohentwiel , typisches Hilltoppingverhalten " . Die Daten werden zum Jahresende an verschiedene Stellen gemeldet (z.B. zu Kartierungszwecken bzw. Artenschutzmaßnahmen )
Geographische Region Der Hauptanteil meiner Schmetterlingsbeobachtungen findet im Bereich Oberschwaben / Bodenseegebiet / Schwäbische Alb / Südl. Stuttgarter Raum statt. Ich registriere aber auch alle für mich bestimmbaren Arten auf meinen Reisen irgendwo in Deutschland oder Europa .

Auch Meldungen, die mir über das Internet übermittelt werden, registriere ich dann, wenn eine sichere Artbestimmung nachvollziehbar ist.

Internet Durch das Internet hat mein Hobby eine neue Dimension angenommen - ich bin mit einer steigenden Anzahl von Schmetterlingsfreunden/ -innen im Kontakt und erhalte so wichtige Informationen (die ich für wissenschaftliche Zwecke festhalte). Vor allem die beiden Foren "Wanderfalter"  und "Schmetterlinge, Raupen bestimmen" werden auch von Personen besucht, die sich intensive mit Schmetterlingen beschäftigen