KR 10212 Xestia xanthographa
([DENIS & SCHIFFERMÜLLER], 1775)
Braune Spätsommer-Bodeneule

Square-spot Rustic
Dieses Artenportrait wurde erstellt von  René Ressler. Bilder - soweit nicht anders vermerkt - von W. Schön! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!
Xestia xanthographa Braune Spätsommer-Bodeneule Square-spot Rustic Xestia xanthographa Braune Spätsommer-Bodeneule Square-spot Rustic

D, BW, Oberschwaben, Bad Saulgau, 4.9.2003

D, BW, Kirchheim unter Teck-Lindorf, Sybille Przybilla
Raupe Xestia xanthographa Braune Spätsommer-Bodeneule Square-spot Rustic Dieses Raupenbild wurde von Jürgen Peters aufgenommen.
Die Streifen sind typisch für einige Vertreter der Gattung Xestia.
Weitere Bilder: Bild1: Gleicher Falter wie ganz oben
Größe/Häufigkeit: Kleiner Nachtfalter, der zu den häufigsten Eulen Deutschlands gehört.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit:

Die Art ist von Nordwestafrika bis Mitteleuropa und sogar nach Klein- und Vorderasien weit verbreitet. Selbst in der USA kommt sie mittlerweile durch Einschleppung vor. Die Art lebt in nahezu allen Wiesen, die nicht allzu oft gemäht werden. Die Flugzeit erstreckt sich von Anfang August bis Ende September.

Ähnliche Arten: Die Raupe ist nur schwer bis gar nicht von Xestia sextrigata zu unterscheiden. Nur die Zucht zum Falter gibt hier endgültige Gewissheit. Der Falter kann an der gelben Ausfüllung der Nierenmakel und der braunen Grundfarbe, die bis graubraun variieren kann, erkannt werden.
Raupenfutterpflanzen: Gräser
Überwinterung: Als Raupe
Wissenswertes: Der Falter kommt nur selten ans Licht. Lediglich die vielen Raupenfunde, wenn sie denn durchgezüchtet wurden, belegen ihre (vermutlich) lückenlose Verbreitung. Die Raupen sind im Frühjahr manchmal zu hunderten in der Grasnabe zu finden.
Systematik: Noctuidae - Eulenfalter
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! 

Auf eine namentliche Nennung der vielen, die beim Bestimmen geholfen haben, muss ich hier  aus Gründen der Praktikabilität verzichten. Ihnen - besonders den Profis im "Bestimmungsforum" (vgl. Link "Foren" oben) - gilt aber mein  herzlicher Dank! Ohne Sie hätten viele Artenportraits mangels abgesicherter Bestimmung nicht erstellt werden können.

Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de