KR 10568 Spilosoma urticae (ESPER, 1789)
Schmalflügeliger Fleckleibbär
Water Ermine

Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Spilosoma urticae Schmalflügeliger Fleckleibbär Water Ermine

Spilosoma urticae Schmalflügeliger Fleckleibbär Water Ermine

D, Schleswig-Holstein, Sparrieshoop, Bild von Birgitt Piepgras Gleicher Falter wie links - man erkennt die weiße Beschuppung der Fühler, ein Unterscheidungsmerkmal gegenüber ähnlichen Arten (Birgitt Piepgras)
Größe/Häufigkeit: Kleiner Nachtfalter, der eher selten ist.
Verbreitung/Biotop/ Flugzeit: In Europa weit verbreitet, aber mit vielen Verbreitungslücken (das trifft auch auf Deutschland zu). Auf Feuchtgebiete beschränkt. Die Art fliegt im Frühsommer, in wärmeren Gebieten kann es eine 2.Generation im Spätsommer geben.
Ähnliche Arten: Breitflügeliger Fleckleibbär, Gelber Fleckleibbär, Grauer Fleckleibbär
Raupenfutterpflanzen: z.B. Löwenzahn (Taraxacum officinale), Ampferarten (Rumex spec.), ..
Überwinterung: Vermutlich als Puppe
Wissenswertes: Wenn mir im im Herbst größere Raupen des Braunen Bärs gemeldet werden, ist dies mit Sicherheit falsch. Diese Raupen -  findet man in größerem Zustand nur bis Anfang Juli. Es dürfte sich dann eher um eine der Fleckleibbärenarten handeln.
Systematik: Arctiidae - Bärenspinner
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! 

Auf eine namentliche Nennung der vielen, die beim Bestimmen geholfen haben, muss ich hier  aus Gründen der Praktikabilität verzichten. Ihnen - besonders den Profis im "Bestimmungsforum" (vgl. Link "Foren" oben) - gilt aber mein  herzlicher Dank! Ohne Sie hätten viele Artenportraits mangels abgesicherter Bestimmung nicht erstellt werden können.

Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de