Synanthedon spheciformis
(DENIS & SCHIFFERMÜLLER, 1775)
Erlen-Glasflügler
White-barred Clearwing

Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Erlen-Glasflügler  Syanthedon spheciformis  White-barred Clearwing  (20876 Byte)
Dieses Bild von  Ben Hamers  zeigt den Falter - auffällig sind die hellen Fühlerspitzen.
Größe/Häufigkeit: Kleiner Falter, dessen Häufigkeit schwer einzuschätzen ist. Bei systematischen Erfassungen zeigte er sich in geeigneten Biotogen gar nicht so selten.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: Auch über die Verbreitung kann ich keine fundierte Aussage machen. Die Art bevorzugt eher feuchte Bereiche, wo man ja auch am ehesten Erlen findet. Sie fliegt im Frühsommer.
Ähnliche Arten: Unter der großen Anzahl der Glasflügler-Arten gibt es einige recht ähnliche. Eine der größten Arten ist der Hornissen-Glasflügler.
Raupenfutterpflanzen: Erle (Alnus spec.), gelegentlich auch Birke (Betula spec.). Typisch für Glasflüglerarten ist, dass die Raupe im Holz der Bäume frisst.
Überwinterung: Wohl als Raupe.
Wissenswertes: Bei den meisten Glasflüglerarten lassen sich die Männchen durch synthetische Pheromone anlocken.

Systematik:

Sesiidae - Glasflügler
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de