Pseudoips prasinana (L., 1758)
Buchen-Kahneule
Jägerhütchen
(Kleiner Kahnspinner)

Green Silver-lines

Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Falter von oben

Falter von der Seite  - man erkennt die an der Vorderseite rot gefärbten Beine

Raupe von Kerstin Fohlert - man beachte die rote Zeichnung am Ende und die besonders gestalteten Bauchbeine.
Weitere Bilder: Bild1: Raupe von Jürgen Peters
Bild2: Falter von vorne von Ben Hamers
Bild3: Raupe von Christel Schuhmacher
Größe/Häufigkeit: Kleiner Nachtfalter, der regelmäßig angetroffen werden kann.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: In Europa fast überall vorkommend und vor allem in  Laub- und Mischwäldern, aber auch im Siedlungsbereich vertreten. Die Falter fliegen je nach Höhenlage in ein oder zwei Generationen, also entweder im Früh- und Spätsommer oder von Ende Mai bis Anfang August.
Ähnliche Arten: Ähnlich ist die Eichen-Kahneule, sie ist aber größer und weniger bunt.
Raupenfutterpflanzen: Laubbäume wie Buche (Fagus sylvatica), Birke (Betula spec.), Eiche (Quercus spec.), ...
Überwinterung: Die Puppe überwintert.
Wissenswertes: ---

Systematik:

Nolidae - Graueulchen
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de