Tethea ocularis (LINNAEUS, 1767)
Augen-Eulenspinner
Figure of Eighty
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Augen-Eulenspinner Tethea ocularis Figure of Eighty

Augen-Eulenspinner Tethea ocularis Figure of Eighty

Diesen Falter fotografierte ich im August 2004 in meinem Wohnort Bad Saulgau (Oberschwaben)

Derselbe Falter in typischer Sitzhaltung

Größe/Häufigkeit: Kleiner Falter, eher lokal vorkommend.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: In Europa überall mit Ausnahme des Hohen Nordens verbreitet. Bevorzugt Laubmischwälder, insbesondere Auwälder mit Pappelbeständen. Die Art fliegt - je nach Höhenlage - in 1-2 Generationen von Mai bis August.
Ähnliche Arten: Ähnlich und häufiger ist der Pappel-Eulenspinner (Tethea or), bei dem die Flecken in der Flügelmitte aber nicht so ausgeprägt weiß umrandet sind. Auch andere Eulenspinner-Arten, z.B. der Gelbhorn-Eulenspinner hat ein ähnliches Erscheinungsbild.
Raupenfutterpflanzen: Pappel (Populus spec.)
Überwinterung: Als Puppe.
Wissenswertes: ---
Systematik: Drepanidae - Sichelflügler
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de