Korscheltellus lupulinus (L., 1758)
Kleiner Hopfen-Wurzelbohrer
Common Swift
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Kleiner Hopfen-Wurzelbohrer  Korscheltellus lupulinus   Common Swift

Kleiner Hopfen-Wurzelbohrer  Korscheltellus lupulinus   Common Swift

So fand ich den Falter unter einem Brennnesselblatt sitzend.

Falter von oben

Kleiner Hopfen-Wurzelbohrer  Korscheltellus lupulinus   Common Swift

Falter von der Seite - alle drei Bilder zeigen dasselbe Exemplar.
Größe/Häufigkeit: Kleiner nachtaktiver Falter, der nicht selten ist, in manchen Gebieten aber auch fehlt.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: Über ganz Europa lückig verbreitet, vor allem auf Wiesen und Ruderalflächen vorkommend. Die Flugzeit liegt schwerpunktmäßig im Mai, je nach Höhenlage auch etwas früher oder später.
Ähnliche Arten: Es gibt eine Ähnlichkeit zum Ampfer-Wurzelbohrer, bei  genauem Hinsehen sind die Arten jedoch gut zu unterscheiden. Außerdem fliegt letztere Art im Hochsommer, so dass sich die Flugzeiten nicht überschneiden.
Raupenfutterpflanzen: Die Raupe frisst an den Wurzeln verschiedener Pflanzenarten wie Hopfen (Humulus lupulus), Wegerich (Plantago spec.), Brennnessel (Urtica spec.), Gräser, ...
Überwinterung: Als Raupe (gelegentlich auch mehrmals).
Wissenswertes: ---

Systematik:

Hepialidae - Wurzelbohrer
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de