Euplexia lucipara (L., 1758)
Gelbfleck-Waldschatteneule
Small Angle Shades
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Gelbfleck-Waldschatteneule Euplexia lucipara Small Angle Shades

Gelbfleck-Waldschatteneule Euplexia lucipara Small Angle Shades

Falter an Hauswand

Falter fotografiert von Marcella Hemkes (Niederlande)

Raupe Gelbfleck-Waldschatteneule Euplexia lucipara Small Angle Shades

Raupe Gelbfleck-Waldschatteneule Euplexia lucipara Small Angle Shades

Raupe von der Seite - typisch ist auch die weiße, nach unten scharf begrenzte Seitenlinie Typisch für die grüne Raupe sind die beiden hellen Punktwarzen am Ende (Bild von Sybille Przybilla)
Weitere Bilder: Bild1: Puppe
Bild2: Weiteres Raupenbild
Bild3: Falter von Sybille Przybilla
Größe/Häufigkeit: Kleiner Nachtfalter, nicht selten.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: Mehr oder weniger über ganz Europa verbreitet. Die Art bevorzugt schattige Plätze, wie vor allem in Wäldern anzutreffen sind. Der Falter fliegt in vermutlich nur einer einer Generation von Mai b9is August.
Ähnliche Arten: Der Falter ist bei genügender Kenntnis kaum zu verwechseln, die Raupe schon eher.
Raupenfutterpflanzen: Springkrautarten (z.B. Impatienjs noli-tangere) und viele weitere Kräuter und Laubsträucher.
Überwinterung: Als Puppe
Wissenswertes: -
Systematik: Noctuidae - Eulen
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de