KR 9559  Xanthia icteritia (HUFNAGEL, 1766)
Bleich-Gelbeule
The Sallow
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Bleich-Gelbeule Xanthia icteritia The Sallow

Bleich-Gelbeule Xanthia icteritia The Sallow

Bleich-Gelbeule Xanthia icteritia The Sallow 

Oben :  Diesen Falter fotografierte ich am 28.09.2001 in Bad Saulgau, Oberschwaben

Oben links :  Diesen Falter fotografierte ich am 5.9.2002 in Hohenbodmann in der Nähe des Bodensees.

Links :  D, BW, Oberschwaben, Bad Saulgau, 24.8.2007

 
Bleich-Gelbeule Xanthia icteritia The Sallow
Funddaten :  D, BW, Bodenseegebiet, Salem, 26.8.2009  Dieter Auer 
Weitere Bilder: Bild1: Weiteres Bild des obigen Falters
Bild2: Bild von Heinrich Vogel (28.9.2004, 85368Moosburg)
Größe/Häufigkeit: Kleiner Falter, nicht selten.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: In Europa fast überall verbreitet. Die Art bewohnt lichte Wälder und sonstige Bereiche mit Weichholzbeständen (vgl. Futterpflanzen). Die Art fliegt relativ spät im Jahr von August bis in den Oktober hinein.
Ähnliche Arten: Verwechslungsgefahr besteht grundsätzlich bezüglich weiteren Arten von Gelbeulen (Gold-Gelbeule , Violett-Gelbeule (Xanthia togata), ...). Bei genauem Hinsehen ist jedoch jeweils eine sichere Bestimmung möglich.
Raupenfutterpflanzen: Pappeln (Populus spec.) und Weiden (Salix)
Überwinterung: Ais Ei.
Wissenswertes: --
Systematik: Noctuidae - Eulen
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: Sie fotografieren gerne ? Besonders im Urlaub?  Suche Bilder von Schmetterlingen / Raupen - vor allem aus dem europäischen Ausland (besonders entferntere Gebiete im Norden, Süden, Osten + weitere Mittelmeeranrainer + Kanaren/Madeira/Azoren)    Kontakt über  link   "Kontakt/Meld." ganz oben   auf  Hauptseite :     www.schmetterling-raupe.de