Cilix glaucata  (SCOPOLI, 1763)
Silberspinnerchen
Chinese Character
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Silberspinnerchen Cilix glaucata Chinese Character

Dieser Falter ergab sich aus einer Raupe, die ich Ende Mai 2004 auf der Insel Krk (Kroatien) gefunden habe.

Weitere Bilder: Bild1: Gespinst zwischen Blatt
Bild2: Puppe
Größe/Häufigkeit: Sehr kleiner Falter, nicht selten.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: In Europa fast überall vertreten. Bevorzugt sonnige Bereiche mit Vorkommen der Futterpflanzen (Schlehe, Weißdorn), auch sonnige Waldränder und den Siedlungsbereich.
Ähnliche Arten: Der Falter ist unverwechselbar!
Raupenfutterpflanzen: Prunus spec., vor allem Schlehe, auch Weißdorn (Crataegus spec.)
Überwinterung: Als Puppe.
Wissenswertes: ---
Systematik: Drepanidae - Sichelflügler 
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de