Selenia dentaria (FABRICIUS, 1775)
Dreistreifiger Mondfleckspanner
Early Thorn
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Dreistreifiger Mondfleckspanner Selenia dentaria Early Thorn

Dreistreifiger Mondfleckspanner Selenia dentaria Early Thorn

Männlicher Falter von oben

Gleicher Falter wie links von unten

Weibchen mit Eiern  Dreistreifiger Mondfleckspanner Selenia dentaria Early Thorn

Raupe Dreistreifiger Mondfleckspanner Selenia dentaria Early Thorn

Dieses weiblichen Falter rettete ich aus einer Regentonne. Am Körperende erkennt man einige Eier. Aus der darauf aufbauenden Zucht entstand die Raupe rechts.

Die Raupe hat die typische Form der Spannerraupen.

Eier  Dreistreifiger Mondfleckspanner Selenia dentaria Early Thorn

Dieses schöne Eierfoto stamm von Frank Strietzel (Umgebung Erfurt, 17.4.05). Nach 2 Tagen haben sich die Eier braun verfärbt - Bild hier !
Weitere Bilder: Bild1: Männchen von unten (Dr.Ekkehart Geckeler)
Bild2: Falter von unten
Größe/Häufigkeit: Kleiner Nachtfalter, nicht selten.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: In Europa weitverbreitet, in allen Bereichen mit Laubgehölzen vertreten. Die Art eine bis zwei Generationen. Davon abhängend kann die Art vom Frühling bis in den Hochsommer angetroffen werden.
Ähnliche Arten: Mit andern Arten von "Mondfleckspannern" (S.lunularia, S.tetralunaria), die aber seltener sind, zu verwechseln.
Raupenfutterpflanzen: Sehr viele Laubgehölze, z.B. Weiden (Salix spec.)
Überwinterung: Als Puppe.
Wissenswertes: -
Systematik: Geometridae - Spanner
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de