KR 08778 Acronicta aceris (L., 1758)
Ahorneule
The Sycamore

Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Raupe Ahorneule Acronicta aceris  The Sycamore (13755 Byte)

Ahorneule Acronicta aceris The Sycamore (31520 Byte)

Bei der Ahorneule ist das folgende Phänomen besonders extrem ausgeprägt:  Einer wunderschönen Raupe steht ein völlig unauffälliger, kleiner, graubrauner Nachtfalter entgegen! Dieses Bild des unauffälligen Falters wurde mir von Ingrid Altmann aus Furth i.Wald zur Verfügung gestellt.

Häutung Ahorneule Acronicta aceris The Sycamore

Weiteres Raupenbild von Susanna Müller.

Raupe nach der Häutung - alte Haut links (Österreich, Gutau, Lukas Hackl)

Raupenkopf Ahorneule Acronicta aceris The Sycamore

Raupenkopf (D, Bedburg-Kirdorf, 3.9.2005, Heidi Fett mit Ihrer Klasse 3a)

Puppe Ahorneule Acronicta aceris The Sycamore (11648 Byte)

Kokon mit Puppe Ahorneule The Sycamore Acronicta aceris (13649 Byte)

Puppe der Ahorneule

Die Puppe befindet sich in einem festem Kokon, den die Raupe vor der Verpuppung herstellt

Größe/Häufigkeit: Kleiner Falter, der - lt. Literaturangaben - recht häufig sein soll. Als unscheinbarer Nachtfalter wird er jedoch kaum wahrgenommen.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: Da die Raupenfutterpflanzen Laubbäume (nicht nur Ahorn - Acer spec. - wiss. Name!) sind, kommt er besonders in lichten Mischwäldern vor. Der Falter fliegt im Juni/Juli..
Ähnliche Arten: Die Raupe ist leicht identifizierbar, die Falter sind eher schwer bestimmbar (es gibt viele ähnliche Eulenfalter-Arten).
Wissenswertes: Die auffällige Raupe wird meist im Spätsommer gefunden.
Systematik: Noctuidae - Eulen
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! 

Auf eine namentliche Nennung der vielen, die beim Bestimmen geholfen haben, muss ich hier  aus Gründen der Praktikabilität verzichten. Ihnen - besonders den Profis im "Bestimmungsforum" (vgl. Link "Foren" oben) - gilt aber mein  herzlicher Dank! Ohne Sie hätten viele Artenportraits mangels abgesicherter Bestimmung nicht erstellt werden können.

Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de