Eligmodonta ziczac (LINNAEUS, 1758)
Zickzack-Zahnspinner
Pebble Prominent
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Zickzack-Zahnspinner  Eligmodonta ziczac Pebble Prominent

Raupe Zickzack-Zahnspinner  Eligmodonta ziczac Pebble Prominent

So findet man den Falter öfters an beleuchteten Hauswänden sitzend Dieses Bild von Oskar Ziegler zeigt die typisch Gestalt der erwachsenen Raupe

Weiteres Raupenbild von Frank Steinmann.
Weitere Bilder: Bild1: Raupenbild von Jenny Nick
Größe/Häufigkeit: Kleiner bis mittelgroßer Nachtfalter, der nicht selten ist.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: In Europa fast überall verbreitet, vor allem In Auen und Laubmischwäldern, aber auch im Siedlungsraum vorkommend. Die Art fliegt in 2 Generationen vom Frühling bis Sommeranfang und dann wieder im Hochsommer.
Ähnliche Arten: Der Falter ist eigentlich unverwechselbar, es gibt aber eine Reihe weiterer Art mit ähnlich bizarr gestalteten Raupen.
Raupenfutterpflanzen: Im wesentlichen Pappeln, vor allem Zitterpappel (Populus tremula) und Weiden , vor allem Salweide (Salix caprea)
Überwinterung: Als Puppe.
Wissenswertes: --
Systematik: Notodontidae - Zahnspinner
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de