Panemeria tenebrata (SCOPOLI, 1763)
Hornkraut-Tageulchen, Hornkraut-Sonneneulchen

Small Yellow Underwing
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Hornkraut-Tageulchen  Hornkraut-Sonneneulchen  Small Yellow Underwing

Hornkraut-Tageulchen  Hornkraut-Sonneneulchen  Small Yellow Underwing

Auf dem Bild des Falters ist sehr gut der schwarz umfasste, schmale, gelbe Hinterflügelstreifen zu erkennen.

Das Bild zeigt denselben Falter wie Links. Die Bilder wurden Ende April 2001 in Kirchheim/Teck (BW) aufgenommen.

Größe/Häufigkeit: Kleiner Nachtfalter, der noch recht häufig ist.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: In fast ganz Europa verbreitet, lediglich in Südspanien fehlt er. Östlich bis zum Ural vorkommend. Als Biotop werden blütenreiche Wiesen mit Hornkraut- und Vogelmieren-Beständen bevorzugt. Die Flugzeit erstreckt sich von Ende April bis Mitte Juni.
Ähnliche Arten: Der Falter kann sowohl mit dem Moor-Bundeulchen (Coranarta cordigera) als auch mit dem Heidekraut-Bunteulchen (Anarta myrtilli) verwechselt werden. Erstere ist jedoch extrem selten. Zudem unterscheiden sich beide Arten deutlich in der Vorderflügelzeichnung von P. tenebrata.
Raupenfutterpflanzen: oiligophag an Hornkraut-Arten (Cerastium spec.) und Vogelmiere (Stellaria media)
Überwinterung: Als Puppe..
Wissenswertes: Obwohl der Falter zu den sog. "Nachtfaltern" zählt, fliegt diese Art ausschließlich am Tage - die deutschen Namen weisen auf diesen Umstand hin.
Systematik: Noctuidae - Eulenfalter
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de