Lomaspilis marginata (L., 1758)
Vogelschmeiß-Spanner
Schwarzrand-Harlekin

Clouded Border
Das Bild wurde mir von Reimar Beierlein
zur Verfügung gestellt.

Dieser Falter gehört in der Familie der Spanner zu den wenigen (auch)   tagfliegenden Arten, die ein unverwechselbares Aussehen besitzen.
Weitere Bilder: Bild1 : Falter von Reimar Beierlein
Größe/Häufigkeit: Kleiner Falter, der in seinem Verbreitungsgebiet meist nicht selten ist.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: Weit verbreitet in wald- und gebüschreichen Gegenden. Der Falter fliegt in zwei Generationen vom Früling bis in den Hochsommer. In höheren Lagen gibt es nur eine Generation.
Ähnliche Arten: Bei genauem Hinsehen unverwechselbar.
Raupenfutterpflanzen: Pappel (Populus spec.), Weiden (Salix spec.), Birke (Betula spec.), Hasel (Corylus spec.), ...
Überwinterung: Als Puppe.
Wissenswertes: Bei flüchtiger Betrachtung ähnelt das Aussehen dem Vogelkot - dies kann zur Tarnung dienen.
Systematik: Geometridae - Spanner
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de