Agriopis leucophaearia ([DENIS&SCHIFFERMÜLLER], 1775)
Weißgrauer Breitflügelspanner
Spring Usher
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Agriopis leucophaearia Weißgrauer Breitflügelspanner Spring Usher

Agriopis leucophaearia Weißgrauer Breitflügelspanner Spring Usher

Bild von Walter Müller - 17.3.2005 56651 Niederzissen

Bild von Jürgen Rodeland - Umgebung Mainz 6.2.2005

Größe/Häufigkeit: Kleiner Falter, nicht selten.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: In Europa fast überall verbreitet. Als Lebensraum dienen lichte Laub- und Mischwälder, tritt selten auch im Siedlungsbereich auf. Die Art fliegt vom Ende des Winters bis in den April hinein.
Ähnliche Arten: Der männliche Falter ist  variabel gezeichnet und kann z.B. mit dem Schneespanner verwechselt werden, flügellose Weibchen sind stets schwierig zu bestimmen. Es gibt auch melanistische Formen, die noch schwerer zu bestimmen sind.
Raupenfutterpflanzen: Vor allem Eiche (Quercus spec), aber auch andere Laubarten.
Überwinterung: Als Puppe, Schlupf im Spätwinter.
Wissenswertes: --
Systematik: Geometridae - Spanner
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de