KR 06738  Eriogaster lanestris (L., 1758)
Frühlings-Wollafter
Small Eggar

Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Raupe Wollafter Eriogaster lanestris Small Eggar
Raupe Wollafter Eriogaster lanestris Small Eggar
D, BW, Oberschwaben, 11.6.2009 Die Raupe links verpuppte sich in diesem Kokon. Leider schlüpfte kein Falter, sondern der folgende Parasit

Raupe Wollafter Eriogaster lanestris Small Eggar

Raupe Wollafter Eriogaster lanestris Small Eggar
Raupe Wollafter Eriogaster lanestris Small Eggar  Funddaten für die  3 Bilder  oben und links :   Italien, Nähe Comer See,  4.6.2012

Wollafter Eriogaster lanestris Small Eggar

Raupen Wollafter Eriogaster lanestris Small Eggar

Dieser Falter wurde von Jenny Nick  gezüchtet und fotografiert

Raupenbild von Jenny Nick

Raupengespinst Wollafter Eriogaster lanestris Small Eggar

Raupe Wollafter Eriogaster lanestris Small Eggar

Raupengespinst von Jenny Nick

Raupenbild von Johann-Heinrich Kruse

Raupengespinst Wollafter Eriogaster lanestris Small Eggar

Befallener Baum (Ulrich Mößlacher)

Typisches, sackförmiges Raupengespinst von Rainer Lörtzing

Weitere Bilder: Bild1: Raupenbild
Bild2: Raupengespinst auf Schlehe
Bild3: Raupenbild von Rainer Lörtzing
Bild4: Raupe von oben (Ulrich Mößlacher)
Bild5: Raupe von Seite (Ulrich Mößlacher)
Größe/Häufigkeit: Kleiner Nachtfalter, der weit weniger auffällt als die Raupennester der Art.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: In Deutschland weit verbreitet, aber nicht häufig. Besonders in Kalkmagerrasen vorkommend und hier besonders an Schlehe. Die Falter fliegen bereits im zeitigen Frühjahr.
Ähnliche Arten: Bei genauer Betrachtung - vor allem der Raupen - unverwechselbar. Nur in höheren Lagen der Alpen und in Skandinavien kommt der sehr ähnliche Alpen-Wollafter vor.
Raupenfutterpflanzen: Vor allem Schlehe (Prunus spinosa), aber auch Weide (Salix spec.), Birke (Betula spec.), Weissdorn (Crataegus spec.), Linde (Tilia spec.) und Vogelkirsche (Prunus avium subsp. avium).
Überwinterung: Als Puppe.
Wissenswertes: Die Art ist nur in Ausnahmefällen schädlich - meist sind nur einzelne Gehölze betroffen, was man tolerieren sollte.

Systematik:

Lasiocampidae - Glucken
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de