KR 10456 Earias clorana (LINNAEUS, 1761)
Weiden-Kahneulchen
Cream-bordered Green Pea
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Weiden-Kahneulchen Earias clorana Cream-bordered Green Pea

Raupe Weiden-Kahneulchen Earias clorana Cream-bordered Green Pea

Weiden-Kahneulchen Earias clorana Cream-bordered Green Pea

Oben :  Die Raupe wurde von Jenny Nick in der Umgebung von Markdorf (Nähe Bodensee) gefunden. Es gibt auch eine einfarbige, weißlich-grüne Farbvariante. Die Raupen leben in einer Blattwickel.

Oben links :  Dieser Falter ergab sich aus der Zucht der Raupe oben. Bild Jenny Nick

Links :  Serbien, Belegish, 17.8.2012  Zoran Bocovic
Weitere Bilder: Bild1: "Kahnförmiger" Kokon.
Größe/Häufigkeit: Kleiner Falter, eher lokal vorkommend.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: In Europa mit wenigen Ausnahmen (z.B. Portugal und einige Länder im Nordwesten) verbreitet. Bevorzugt werden Bereiche mit (eher schmalblättrigen) Weiden, gerne in der Nähe von Gewässern. Die Art fliegt in 2 Generationen von Mai bis in den September hinein.
Ähnliche Arten: Eine gewisse Ähnlichkeit hat die - allerdings deutlich größere - Eichen-Kahneule . Auch mit dem sehr ähnlichen Eichenwickler  kann die Art verwechselt werden.
Raupenfutterpflanzen: Eher schmalblättrigen Weiden (Salix spec.)
Überwinterung: Als Puppe.
Wissenswertes: --
Systematik: Nolidae - Graueulchen
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de