09225 Shargacucullia blattariae (ESPER, 1790)
---
---
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Raupe Shargacucullia (Cucullia) blattariae

Alle im Folgenden gezeigten Falterbild stammen aus einer Zucht von Raupen aus Griechenland (Ossagebirge, Spilia, 6.6.2006) - das Bild links zeigt eine dieser Raupen

Shargacucullia (Cucullia) blattariae Shargacucullia (Cucullia) blattariae
Falter  Gleicher Falter wie links
Shargacucullia (Cucullia) blattariae Shargacucullia (Cucullia) blattariae
Weiterer Falter Weiterer Falter

Raupe Shargacucullia blattariae

Raupe Shargacucullia blattariae

Die beiden oberen Bilder zeigen  fast erwachsene Raupen

Die in den Zeilen oben und unten  gezeigten Bilder stammen von 3 Raupen, die ich Anfang Juni 2004  in Kroatien (Hinterland der Küstenstadt Senj, 500m) gefunden habe.

Raupe Shargacucullia blattariae

Futterpflanze Raupe Shargacucullia blattariae

Halberwachsene Raupe

Originalfutterpflanze (siehe auch unten) der Raupen aus Kroatien

Erdkokons Shargacucullia (Cucullia) blattariae Puppe Shargacucullia (Cucullia) blattariae

Erdkokons

Puppe

Weitere Bilder: Bild1: Originalfutterpflanze (Gesamtansicht)
Bild2: Parasitierte Raupe 
Größe/Häufigkeit: Kleiner Nachtfalter, über dessen Häufigkeit in seinem Verbreitungsgebiet mir keine Aussagen vorliegen.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: In Europa beschränkt sich die Verbreitung auf den Südosten (Italien, Balkan). Ich fand die Art an einer recht trockenen Stelle (am Rande eines Parkplatzes an einer Straße) in ca. 400m Höhe. Die Flugzeit der Falter dürfte an dieser Stelle April bis Anfang Mai sein.
Ähnliche Arten: Sehr schwierig vom Hundsbraunwurz-Mönch (Cucullia caninae) zu unterscheiden, der ebenfalls eher südlich verbreitet (genauer westmediterran) ist und in der südlichen Oberrheinebene sein  wohl einziges Vorkommen in Deutschland hat.
Raupenfutterpflanzen: vgl. die beiden Bilder (Bestimmung erwünscht)
Überwinterung: Wohl als Puppe.
Wissenswertes: Die beiden Arten  S.blattariae und S.caninae  wurden früher als  e i n e  Art  Cucullia blattariae geführt.
Systematik: Noctuidae - Eulen
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! 

Auf eine namentliche Nennung der vielen, die beim Bestimmen geholfen haben, muss ich hier  aus Gründen der Praktikabilität verzichten. Ihnen - besonders den Profis im "Bestimmungsforum" (vgl. Link "Foren" oben) - gilt aber mein  herzlicher Dank! Ohne Sie hätten viele Artenportraits mangels abgesicherter Bestimmung nicht erstellt werden können.

Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de