Drepana binaria (HUFNAGEL, 1767)
Zweipunkt-Sichelflügler
Oak Hokk-tip
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Weibchen (D, Oberschwaben, Bad Saulgau, 9.7.2003)

Weibchen (D, Oberschwaben, Bad Saulgau, 20.7.2003)

Zweipunkt-Sichelflügler Drepana binaria Oak Hook-tip

Zweipunkt-Sichelflügler Drepana binaria Oak Hook-tip

Männlicher Falter (Fühler!)

Weiblicher Falter - beide Bilder von Dietmar Laux (2.5.05, Gernsbach, Oberrheinebene)

Weitere Bilder: Bild1: Falter von Peter Dreher
Größe/Häufigkeit: Kleiner bis mittelgroßer Falter, der im allgemeinen bei uns nicht selten ist.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: In Europa weitverbreitet, ganz im Süden und ganz im Norden jedoch fehlend. Vor allem in wärmeren Laubwaldgebieten vorkommend. In zwei Generationen im Frühling und dann wieder im Sommer bis in den Herbst hinein fliegend.
Ähnliche Arten: Ähnlich dem Buchen-Sichelflügler, dem jedoch die beiden dunklen Punkte fehlen.
Raupenfutterpflanzen: Eiche (Quercus spec.)
Überwinterung: Als Puppe.
Wissenswertes: --
Systematik: Drepanidae - Sichelflügler
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de