Mesoleuca albicillata (L., 1758)
Brombeer-Blattspanner
Beautiful Carpet

Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Brombeer-Blattspanner  Mesoleuca albicillata  Beautiful Carpet (25155 Byte)

Raupe  Brombeer-Blattspanner  Mesoleuca albicillata  Beautiful Carpet  (14077 Byte)

Schön gezeichneter Spanner

Typische Spannerraupe mit charakteristischer Zeichnung

fremd333.jpg (25073 Byte)

Raupenbild von Stefan Garbe
Größe/Häufigkeit: Kleiner Nachtfalter, der nicht selten ist.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: In Deutschland weitverbreitet, besonders in und am Rande lichter Wälder vorkommend. Die Falter fliegen den ganzen Sommer hindurch, in warmen Gegenden auch in 2 Generationen.
Ähnliche Arten: Sowohl Falter als auch Raupe sind bei genügender Kenntnis nicht zu verwechseln.
Raupenfutterpflanzen: Wie schon der Name sagt, vor allem Brombeere (Ribus spec.), aber auch verwandte Arten wie Himbeere (Ribus idaeus).
Überwinterung: Als Puppe.
Wissenswertes: Die oben im Bild gezeigte vom Sitzzweig "abstehende Haltung" ist für viele Spannerraupen typisch.
Systematik: Geometridae - Spanner
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de